kärnten.digital
NEWS

Bildung | Arbeit

Dem Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen für die Unterstufe folgte ein Kompetenzmodell für die AHS-Oberstufe und schließlich ein umfassender Lehrplan. Der Grund für diese Entwicklung lag in internationalen Empfehlungen, Digitale Bildung als unumgängliche 4. Kulturtechnik zu begreifen und auch formell zu verankern.

Bildung | Arbeit

Digitale Bildung beginnt in den Köpfen. Schule ist Teil der zunehmend digital geprägten Welt. Daher umfasst Allgemeinbildung auch Digitale Bildung.

Bildung | Arbeit

Herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten wurden mit dem Digitalisierungsstipendium ausgezeichnet!

Forschung

Am 20. November kommt die Professorin für Roboterpsychologie Martina Mara (Universität Linz) auf Einladung von JOANNEUM RESEARCH an die Universität Klagenfurt. Uns hat sie schon vorab einige Fragen zu Ihrem Forschungsgebiet beantwortet.

Bildung | Arbeit

Die Informatik-Werkstatt steht Informatikbegeisterten und solchen, die es noch werden wollen, mit einem vielfältigen Materialangebot, wechselnden Themenschwerpunkten und regelmäßigen Workshops zur Verfügung.

Forschung

Der Einsatz von Mensch und Maschine will bei komplexen Logistikaufgaben gut geplant sein. MathematikerInnen erarbeiten nun in einem von der FFG geförderten Projekt Algorithmen, die die Planung deutlich verbessern sollen.

Alle News

Nach oben