kärnten.digital
NEWS

Forschung

Mit BIM (Building Information Modeling) entstehen, von der Planung bis hin zur Wartung, digitale Zwillinge von Bauprojekten.

Forschung

Wer zwar einen Auftrag, aber kein Fahrzeug an einem bestimmten Ort hat, kann den Transport an ein anderes Unternehmen abtreten, das sonst eine Leerfahrt hätte. Davon profitieren Unternehmen und Umwelt.

Forschung

Lebensrettendes Wissen: Eine neue Technologie durchsucht Operationsvideos

Forschung

In einem neuen Projekt ist Professor Michael Wiegand von der Universität Klagenfurt "impliziten Beleidungen" auf der Spur.

Forschung

Riesige Datenmengen bedeuten auch einen riesigen Energieverbrauch. Über Forschung zu "green supercomputing" in Zeiten knapper Energieverfügbarkeit.

Forschung

Der digitale Raum ermöglicht neue Gewaltdynamiken, bietet aber auch die Chance für neue Formen der Konfliktbearbeitung.

Alle News

Nach oben