kärnten.digital
NEWS

Forschung

Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Gesamtstromverbrauch rechnerisch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen zu decken. Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft werden Motor dafür sein. Ein Gespräch mit Smart-Grids-Experte Wilfried Elmenreich von der Universität Klagenfurt über die intelligente Steuerung und Optimierung von erneuerbarer Energie.

Forschung

Ältere Menschen – insbesondere in ländlichen Regionen – leiden häufig unter Einsamkeit, die in der Folge auch zu einem Gesundheitsproblem werden kann. Im INTERREG-Projekt ECARE wird der sozialen Isolation mit neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten begegnet.

Forschung

Die Forschung zur Mensch-Maschine-Kommunikation habe in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht, erzählt der Informatiker David Ahlström von der Universität Klagenfurt. Hier spricht er über Stolpersteine und Verbesserungspotenziale für die Zukunft .

Forschung

Jürgen Pilz und sein Team an der Universität Klagenfurt unterstützen die Infineon bei der Optimierung der Halbleiterproduktion.

Forschung

In sechs Klassen an Kärntner Schulen wurden in der Zeit zwischen September 2018 und Februar 2019 medienpädagogische Workshops durchgeführt. Projektleiterin Assoc.-Prof. Mag. Dr. Caroline Roth-Ebner blickt auf ein erfolgreiches Projekt zurück.

Alle News

Nach oben