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Sekundarstufe I

Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“.
Flächendeckende Umsetzung für alle Schulen der Sekundarstufe I (NMS, AHS).

Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

Ab dem Schuljahr 2018/19 steht eine neue Verbindliche Übung im Lehrplan der AHS-Unterstufe und der Neuen Mittelschule. Die schulautonome Umsetzung räumt Schulen eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten ein: zeitlicher Umfang, Schulstufen, in denen die Verbindliche Übung unterrichtet wird sowie die Form des Unterrichts (eigener Gegenstand, integrativ im Fachunterricht oder in einer Mischform) können von jeder Schule frei gewählt werden.

»Digitale Grundbildung

Die SchülerInnen erwerben dabei im Umfang von zwei bis vier Wochenstunden innerhalb von vier Jahren Kompetenzen aus den Bereichen

  • Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz
  • Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
  • Mediengestaltung
  • Digitale Kommunikation und Social Media
  • Sicherheit
  • Technische Problemlösung
  • Computational Thinking.

Begleitende Angebote der Virtuellen PH 2018/19

Kein Kind ohne digitale Kompetenzen

eEducation Austria versteht den Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Schulentwicklung und will auf diesem Weg bestmöglich unterstützen.

Das Projekt "Digital kompetente Klasse"

Um Bemühungen, technologische, gesellschaftlich-kulturelle als auch anwendungsbezogene Aspekte in Hinblick auf den digitalen Kompetenzerwerb sichtbar zu machen, wird in Kärnten das Projekt „Digital kompetente Klasse“ angeboten.

Kontakt:

VL Herbert Rainsperger- herbert.rainsperger@eeducation.at
Betreff: DKK Schulart / Name der Schule / Schulkennzahl

Kontakt & Information

Herbert Rainsperger
eEducation Bundeslandkoordination NMS+PTS
E-Mail: herbert.rainsperger@eeducation.at

Bildnachweis:

STEMShare NSW on Unsplash

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