kärnten.digital
NEWS

Forschung

Juliana Padilha Leitzke kam aus Brasilien nach Klagenfurt, um hier ihre Doktorarbeit zu verfassen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass weniger bedrohliches Eis auf Flugzeugflügeln unentdeckt bleibt. Demnächst wird sie ihr Doktorat abschließen.

Forschung

Tragflächenvereisung bei Flugzeugen während des Fluges gehört zu den größten Sicherheitsrisiken. Forscherinnen und Forscher haben nun neue drahtlose Sensoren entwickelt, die Eisansatz besser erkennen sollen.

Wirtschaft

Das KWF Lieferanten-entwicklungsprogramm (LEP) bietet Unternehmen die Gelegenheit, sich in einem Thema fit zu machen und sich mit anderen Kärntner Unternehmen intensiv auszutauschen. Die kommende Runde (LEP III) widmet sich der Digitalisierung innerhalb der Kärntner Bauwirtschaft.

Bildung | Arbeit

Seit der ersten Ausschreibung für innovative Bildungsinitiativen im September 2016, in dem offenen Forschungslabor der Education Labs im Klagenfurter Lakeside Park, entstanden neue Bildungs- und Lernkonzepte für außerschulische Bildungsprojekte, Projekte des Wissenstransfers und der partizipativen Forschung zwischen Hochschulen und Öffentlichkeit, insgesamt zehn selbstständig agierende Module.

Forschung

Klimaangepasste Photovoltaik: Österreichisches Leitprojekt "INFINITY" erfolgreich abgeschlossen und erlangte wegweisende Ergebnisse für eine neue Generation von Photovoltaik Systemen.

Bildung | Arbeit

Die Bedeutung der digitalen Bildung für die Zukunft unserer Jugend kann gar nicht überschätzt werden, denn sie eröffnet eine breite Palette neuer Möglichkeiten und macht die Transformationen in unserer Gesellschaft verständlicher, schützt aber auch vor deren Gefahren.

Alle News

Nach oben