kärnten.digital
NEWS

10. April 2019

Landwirtschaft 4.0 - Digitale Chancen für bäuerliche Betriebe

Innovationstag der österreichischen Landwirtschaft in Althofen zeigte die Trends am digitalen Bauernhof auf

Landwirtschaft 4.0

Die Veranstaltung in der landwirtschaftlichen Fachschule Althofen am 29.3. 2019 war eine österreichweite Innovation und sehr gut besucht. Neben Vorträgen wurden in Form von Workshops viele aktuelle Themen mit praktizierenden Landwirten behandelt, wie z.B. die Sensortechnik im Herdenmanagement mit Rinderzüchter Matthias Auernig, der Drohneneinsatz mit Ackerbauer Michael Treiblmeier und die Zukunft der Onlinevermarktung mit Roland Fink von den Niceshops und dem Obstbauer Michael Pöltl.

In den intensiven Diskussionen wurden die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis analysiert und erarbeitet. Landesrat Martin Gruber, Präsident Johann Mößler und Direktor Sebastian Auernig zeigten sich erfreut ob so viel Zuspruch und Zukunftsoptimismus unter den Teilnehmer.Innen Alles was uns nützt und sich rechnet, wird sich früher oder später in der Praxis durchsetzen. Wer Neues wagt, muss auch ein bisschen verspielt sein. Tenor der Veranstaltung: „Die Landwirtschaft hat Zukunft. Die eigene Zukunft gestalten wir, indem wir uns weiterbilden und mutig Neues wagen, das uns und unseren Betrieb weiterbringt“, so die Meinung der Veranstalter.

Ein spezieller Dank ergeht an die Hauptsponsoren „Unser Lagerhaus“ und Maschinenring Kärnten.

Info: Die Veranstaltung wurde auf Grund der Bedeutung des Themas für die Zukunft aufgezeichnet. Die Kurzversion zur Veranstaltung findet man auf BTVon unter: https://www.btvon.at/index.php/video/3017/innovationstag-der-oesterreichischen-landwirtschaft/ und auf YouTube, siehe u.a. Video1!

Für ganz Wissbegierige haben wir den Vormittag aufgezeichnet, die Hauptreferenten und ihre Ausführungen! Echt cool, was da auf uns noch alles zukommen wird. Das Ganze befindet sich auch auf der Homepage des LFI Kärnten. https://www.btvon.at/index.php/video/3012/live-innovationstag-der-kaerntner-landwirtschaft  und auf youTube, siehe u.a. Video2!

 

Kontakt & Information

Landwirtschaftskammer Kärnten
Referat 6 / Agrar- und Marktwirtschaft
Dipl.-Ing. Bernhard Tscharre
Innovation und Projekte, Bildungsförderung
Museumgasse 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 463/5850-1403
F +43 463/5850-91403
bernhard.tscharre@lk-kaernten.at
www.ktn.lko.at

Bildnachweis:

Fotos: Gerald PFABIGAN

Videoquelle: www.btvon.at

 

Amt der Kärntner Landesregierung
Arnulfplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee

www.ktn.gv.at

Zurück zur Übersicht

Nach oben