kärnten.digital
NEWS

Forschung

Ein internationales EU-H2020-gefördertes Projekt unter der Projektleitung von Radu Prodan (Universität Klagenfurt) will nun mit der Blockchain-Technologie ein dezentrales Social-Media-Ökosystem schaffen.

Industrie 4.0

Mit Oktober wurde die Stiftungsprofessur „Industrie 4.0: Adaptive und Vernetzte Produktionssysteme“ am Institut für Angewandte Informatik mit Martin Gebser besetzt.

Forschung

So betitelte das Time Magazine einen Artikel in seiner Ausgabe zum „Zeitalter der Drohne“. Christian Bettstetter spricht darüber, was Drohnen heute können und Drohnen(schwärme) noch nicht können. Zweifellos ist dabei: Unser Luftraum wird in Zukunft belebter werden.

Forschung

Im Rahmen des „Digitalen Jahres“ 2018 finanziert das Land Kärnten medienpädagogische Projekte an Kärntner Schulen.

Forschung

Im Forschungsprojekt SWILT entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Industrie4.0-Algorithmen nach Vorbildern aus der Natur.

Bildung | Arbeit

Weltweit arbeiten bereits hunderttausende Menschen als CrowdworkerInnen. Crowdwork-Anwendungen kommen mittlerweile in fast allen Branchen und auch für komplexere Tätigkeiten vor – für Übersetzungen genauso wie für technische Entwicklungsarbeit.

Alle News

Nach oben