kärnten.digital
NEWS

Bildung | Arbeit

In der heutigen immer stärker digitalisierten Welt, vor allem auch der Arbeitswelt, ist der richtige Umgang mit digitalen Geräten eine Herausforderung, welche wir alle gemeinsam meistern müssen.

Bildung | Arbeit

Digitale Bildung ist ein Ausdruck, den wir heutzutage sehr oft zu hören bekommen. Gemeint ist damit allerdings Bildung mithilfe digitaler Werkzeuge. Sie eröffnen völlig neue Möglichkeiten, welche es bisher noch nie gegeben hat.

Forschung

Juliana Padilha Leitzke kam aus Brasilien nach Klagenfurt, um hier ihre Doktorarbeit zu verfassen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass weniger bedrohliches Eis auf Flugzeugflügeln unentdeckt bleibt. Demnächst wird sie ihr Doktorat abschließen.

Forschung

Tragflächenvereisung bei Flugzeugen während des Fluges gehört zu den größten Sicherheitsrisiken. Forscherinnen und Forscher haben nun neue drahtlose Sensoren entwickelt, die Eisansatz besser erkennen sollen.

Wirtschaft

Das KWF Lieferantenentwicklungsprogramm (LEP) bietet Unternehmen die Gelegenheit, sich in einem Thema fit zu machen und sich mit anderen Kärntner Unternehmen intensiv auszutauschen. Die kommende Runde (LEP III) widmet sich der Digitalisierung innerhalb der Kärntner Bauwirtschaft.

Bildung | Arbeit

Seit der ersten Ausschreibung für innovative Bildungsinitiativen im September 2016, in dem offenen Forschungslabor der Education Labs im Klagenfurter Lakeside Park, entstanden neue Bildungs- und Lernkonzepte für außerschulische Bildungsprojekte, Projekte des Wissenstransfers und der partizipativen Forschung zwischen Hochschulen und Öffentlichkeit, insgesamt zehn selbstständig agierende Module.

Alle News

Nach oben