kärnten.digital
NEWS

Forschung

Eine neue Technologie, die Maschinen den Standort von anderen bestimmen lässt, wird zur Zeit an der Universität Klagenfurt entwickelt.

Bildung | Arbeit

Judenpogrome, Hexenverfolgung, Geisterglaube, Wunder … Alles Konsequenzen von Fake News der Vergangenheit. Auch wenn eine Schiffsbesatzung nach einer langen ereignislosen Reise nach Hause kam, war es doch allzu reizvoll, zumindest von einer Begegnung mit Seeungeheuern oder Meerjungfrauen zu berichten. Wer konnte damals den Wahrheitsgehalt schon überprüfen?

Bildung | Arbeit

Dieser Artikel möchte zur Abwechslung die eutopische Seite der künstlichen Intelligenz ausleuchten, auf Möglichkeiten hinweisen, welche die Menschheit in ihrer Geschichte noch nie hatte, denn die wahre Gefahr geht in absehbarer Zukunft nicht von den Robotern aus, sondern von den Menschen, die sie steuern.

Forschung

Wissenschaftler an der Universität Klagenfurt arbeiten daran, das autonome Fliegen von Drohnen in mehreren Etappen mit zwischenzeitlichen Ladephasen zu ermöglichen.

Forschung

Das System von Anrede- und Verabschiedungsformen in E-Mails ist stark ausdifferenziert, wie eine Untersuchung der Universität Klagenfurt zeigt.

Bildung | Arbeit

Lakeside launcht eigenes IT-Curriculum und startet mit digitalem Kindergarten

Alle News

Nach oben