kärnten.digital
NEWS

Bildung | Arbeit

Weltweit arbeiten bereits hunderttausende Menschen als CrowdworkerInnen. Crowdwork-Anwendungen kommen mittlerweile in fast allen Branchen und auch für komplexere Tätigkeiten vor – für Übersetzungen genauso wie für technische Entwicklungsarbeit.

Industrie 4.0

Bei der Nutzung von “Machine-Learning” und Künstlicher Intelligenz (KI) liegt Europa weit zurück. Wie sich das ändern soll, wurde intensiv bei den Innovationsgesprächen der Innoregio Süd am 3. Oktober im Congress Leoben diskutiert.

Forschung

Österreich, drei Bundesländer und ein Fachverband ziehen an einem Strang, um ein einzigartiges Forschungszentrum für EBS - Electronic Based Systems zu erschaffen - die Silicon Austria Labs - kurz SAL.

Bildung | Arbeit

Das 4-Säulen Modell des Lernens beruht auf den aktuellen Erkenntnissen der Kognitiven Wissenschaften, insbesondere der Neurodidaktik. Dieser Beitrag ergänzt diesbezüglich mit zusätzlichen Überlegungen zum Computereinsatz.

Industrie 4.0

Die digitale Zukunft der Industrie ist für viele Unternehmen noch sehr diffus. TU-Professor und Fraunhofer-Österreich-Chef Wilfried Sihn appelliert vor allem an KMU, die Bedeutung von Industrie 4.0 zu erkennen.

Forschung

Holzstämme werden in Sägewerken schon blitzschnell zu Brettern weiterverarbeitet. Relativ langsam funktioniert hingegen das Einlegen der Holzstämme vom Lastwagen in das Sägewerk. In einem FFG-geförderten Projekt versucht man nun, diesen Schritt zu automatisieren.

Alle News

Nach oben