kärnten.digital
NEWS

Bildung | Arbeit

Digitale Bildung ist ein Ausdruck, den wir heutzutage sehr oft zu hören bekommen. Gemeint ist damit allerdings Bildung mithilfe digitaler Werkzeuge. Sie eröffnen völlig neue Möglichkeiten, welche es bisher noch nie gegeben hat.

Bildung | Arbeit

Seit der ersten Ausschreibung für innovative Bildungsinitiativen im September 2016, in dem offenen Forschungslabor der Education Labs im Klagenfurter Lakeside Park, entstanden neue Bildungs- und Lernkonzepte für außerschulische Bildungsprojekte, Projekte des Wissenstransfers und der partizipativen Forschung zwischen Hochschulen und Öffentlichkeit, insgesamt zehn selbstständig agierende Module.

Bildung | Arbeit

Die Bedeutung der digitalen Bildung für die Zukunft unserer Jugend kann gar nicht überschätzt werden, denn sie eröffnet eine breite Palette neuer Möglichkeiten und macht die Transformationen in unserer Gesellschaft verständlicher, schützt aber auch vor deren Gefahren.

Bildung | Arbeit

Dem Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen für die Unterstufe folgte ein Kompetenzmodell für die AHS-Oberstufe und schließlich ein umfassender Lehrplan. Der Grund für diese Entwicklung lag in internationalen Empfehlungen, Digitale Bildung als unumgängliche 4. Kulturtechnik zu begreifen und auch formell zu verankern.

Bildung | Arbeit

Digitale Bildung beginnt in den Köpfen. Schule ist Teil der zunehmend digital geprägten Welt. Daher umfasst Allgemeinbildung auch Digitale Bildung.

Bildung | Arbeit

Herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten wurden mit dem Digitalisierungsstipendium ausgezeichnet!

Alle News

Nach oben