kärnten.digital
NEWS

28. Februar 2020

Tag des digitalen Lernens am 20.02.2020 an der PH Kärnten

Mit einer Rekordzahl an Teilnehmer/innen fand am 20. Februar der sechste Tag des digitalen Lernens an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt. Dieser Tag ist die wichtigste Veranstaltung für Kärntner Pädagog/innen im Bereich der digitalen Bildung.

Tag des digitalen Lernens 2020

Mit einer Rekordzahl an Teilnehmer/innen fand am 20. Februar der sechste Tag des digitalen Lernens an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt. Dieser Tag ist die wichtigste Veranstaltung für Kärntner Pädagog/innen im Bereich der digitalen Bildung. Die Bedeutung der digitalen Transformation unserer Gesellschaft wird dadurch ins Bewusstsein gerückt, die Chancen und Risiken werden thematisiert, um somit auf die Zukunft besser vorbereitet zu sein.  

Die Eröffnung erfolgte durch den Herrn Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der bereits zum sechsten Mal dabei war und dadurch die Bedeutung dieses Tages und der Thematik unterstrich. Auch die Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig bewies durch ihre Teilnahme, wie wichtig dieses Thema für Kärnten ist.

Von den "Kriterien guten Unterrichts im Zeitalter der Digitalisierung" in der Keynote von Prof. Gerhard Brandhofer, der eine Hochschulprofessur für Mediendidaktik und informatische Bildung an der PH Niederösterreich innehat, bis zur Praxis zeitgemäßen Unterrichts mithilfe von eBooks und digitaler Unterrichtsbehelfe spannte sich der Themenbogen an diesem Tag. Zum Auftakt gab es auch eine Präsentation von Vorhaben der Bundesregierung im Bereich der digitalen Bildung durch Stefan Schmid, Fachreferent für IT-Didaktik des Bildungsministeriums. Während in vergangenen Jahren vor allem verschiedene Leuchtturmprojekte im Zentrum des Interesses standen, ging es diesmal darum, einen Überblick über die für die digitale Bildung bereits zur Verfügung stehenden Materialien und Medien zu bekommen sowie deren Einsatzmöglichkeiten zu erleben. Eine kritische Reflexion durfte dabei auch nicht fehlen.

Wir freuten uns sehr, dass ein Großteil der relevanten Verlage und Firmen vertreten war, und wir dadurch einen einmaligen Überblick über die zur Verfügung stehenden zeitgemäßen Unterrichtsmittel anbieten konnten.

 

Edmund Huditz

Leiter der ARGE eEducation Kärnten

Kontakt & Information

Mag. Edmund Huditz
eEducation Bundeslandkoordination AHS Kärnten
Leitung ARGE eEducation Kärnten
E-Mail: edmund.huditz@bildung-ktn.gv.at  Mobile: +43 (0) 664 3057055

Mag. Sonja Morak
eEducation Bundeslandkoordination VS
E-Mail: sonja.morak@eeducation.at

Herbert Rainsperger
eEducation Bundeslandkoordination NMS+PTS
E-Mail: herbert.rainsperger@eeducation.at

Mag. Thomas Enzi
eEducation Bundeslandkoordination BMHS
E-Mail: thomas.enzi@eeducation.at

Bildnachweis:

Pädagogische Hochschule Kärnten

Bildungsdirektion KÄRNTEN
10. -Oktober-Straße 24
9020 Klagenfurt am Wörthersee

www.kaernten-digital.at/e-education.html

Zurück zur Übersicht

Nach oben