kärnten.digital
NEWS

1. Oktober 2018

Projekt Insider

Ziel ist es, in allen Gebieten Kärntens die Online Buchbarkeit auf den eigenen Homepages der Beherbergungsbetriebe und auf den landesweiten Systemen zu steigern, somit den zeitgemäßen Kundenanforderungen gerecht zu werden, die Unabhängigkeit von Buchungsplattformen zu forcieren und den Beherbergern Kosten zu ersparen.

Die rasante Digitalisierungsentwicklung der letzten Jahre stellt die Tourismusbranche vor große Herausforderungen und Chancen, vor allem im Bereich online Direktvertrieb.

Die aktuelle Situation zeigt, dass zwar viele Betriebe „online buchbar“ sind. Meist aber nur über die Big Player im Bereich Online-Buchungsplattformen (OTAs), wie booking.com, Expedia, etc. und vielfach auch nicht mal über die eigene Website. Landestourismusorganisationen und Regionen bieten zwar kontengünstigere Systeme an, dringen damit aber in einem zu geringen Ausmaß zu den Unternehmern durch. Aktuell sind ca. 20 % der relevanten Beherberger über das landesweite System online buchbar. Bei der Größten OTAs sind es rund 70%.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, mit den landesweiten Systemen schnell und direkt an die Unternehmer zu kommen, um hier auch dementsprechend gegensteuern zu können und um die Unternehmer im Digitalen Wandel zu unterstützen.

Die Wörthersee Tourismus GmbH hat im Sommer 2017 das Pilotprojekt „Insider“ erfolgreich umgesetzt, welches in Folge durch die Erfahrungswerte, mit Unterstützung des Landes, der Kärnten Werbung und des KWF flächendeckend auf Kärnten ausgerollt wurde. Eines der größten Ziele des Projektes ist der Abbau der Hemmschwelle und Bewusstseinsbildung im digitalen Bereich bei den Unternehmern

Die zentralen Aufgaben des Insiderteams sind Schulungsmaßnahmen in Betrieben, Unterstützung bei Events, Entwicklung von zukünftigen Mitarbeitern, etc. Die Insider werden in mehreren Bereichen, wie Online Buchbarkeit, Beschwerdemanagement, Bildbearbeitung, Regionsinformationen, etc. ausgebildet, um im Kontakt und der Kommunikation mit den Unternehmern kompetent agieren zu können.

Für die landesweite Umsetzung wird ein eigener Projektkoordinator beschäftigt. Dieser hat Kernaufgaben, wie die Weiterentwicklung des Insiderteams (Erweiterung), Abstimmung des Trainingsbedarfs mit den Partnerregionen, Entwicklung von neuen Schulungsprogrammen und Themen für die Unternehmer, etc.

Weiters wird das Kärntner E-Coach Projekt miteinbezogen. Dadurch ist eine Weiterentwicklung und Vertiefung garantiert.

 

Textquelle: Wörthersee Tourismus GmbH

Zurück zur Übersicht

Nach oben