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18. September 2018

FH Kärnten plant neuen Masterstudiengang - Digital Transformation Management

Ab dem kommenden Wintersemester bildet die Fachhochschule Kärnten - Studienbereich Wirtschaft & Management - qualifizierte MitarbeiterInnen und BeraterInnen für die Digitale Transformation aus.

Für viele Unternehmen stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Die Digitale Transformation dieser Unternehmen wird nur erfolgreich durchgeführt werden können, wenn entsprechend qualifizierte MitarbeiterInnen und BeraterInnen zur Verfügung stehen. Der Studiengang “Digital Transformation Management” wird diese Personen in entsprechender Weise ausbilden. Der Start des Studiengangs ist für Wintersemester 2019 geplant (Voraussetzung ist die Genehmigung durch die entsprechenden Gremien).

Die Digitalisierung stellt nicht nur für Großunternehmen eine große Herausforderung dar, sondern insbesondere auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Notwendigkeit sich an die Digitalisierung anzupassen, wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Die Änderungen beziehen sich dabei insbesondere auf Kundenbedürfnisse, Funktionen der Produkte, interne und externe Prozesse und die Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Partnern. Auch das Geschäftsmodell vieler Unternehmen wird sich ändern müssen. Für die Unternehmen besteht die Notwendigkeit, sich den Herausforderungen zu stellen und entsprechend zu reagieren.

Mit dem Studiengang “Digital Transformation Management” erwerben die Studierenden Kompetenzen in folgenden fünf Schwerpunkten:

  • Digitalisierung und Management – Durch die Digitalisierung entstehen vielfältige Herausforderungen an das Management. Die Definition von strategischen Maßnahmen gehört ebenso dazu, wie der Aufbau einer digitalen Unternehmenskultur.
  • Digital-Business – E-Business, E-Commerce und E-Government sind Kernbereiche der Digitalisierung in Unternehmen und der Verwaltung. Der Aufbau von Plattformen, die Anpassung von Prozessen und das Management von Content sind in diesem Bereich von besonderem Interesse.
  • Digital Marketing - Die Marketingaktivitäten sind durch die Digitalisierung vollständig verändert worden und werden sich auch weiterhin ändern. Besonders betroffen sind davon die Kundenerwartungen und das Kundenverhalten, sowie die internen Prozesse, Strukturen und Werkzeuge.
  • Data Science - In vielen Unternehmen sind umfangreiche Datenmengen verfügbar, die aber kaum ausgewertet und genutzt werden. Das verringert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
  • Technologie – Technologische Änderungen sind ein zentraler Auslöser der digitalen Transformation. Das Erkennen und Einschätzen von technologischen Änderungen, sowie die Handhabung von Technologien im Unternehmen sind Kernaufgaben von MitarbeiterInnen, die in der Digitalen Transformation Führungsaufgaben übernehmen.

Von den fünf Schwerpunkten des Masterstudiengangs Digital Transformation Management, werden zwei von am Studienbereich Wirtschaft & Management beschäftigten ProfessorInnen und die drei weiteren Professuren durch StiftungsprofessorInnen betreut.“

Die StiftungsprofessorInnen verbleiben weiterhin im jeweiligen Unternehmen beschäftigt, verfügen aber über zeitliche Ressourcen, um den Schwerpunkte entsprechend zu betreuen (Weiterentwicklung Curricula, Modulbetreuung, Forschung und Lehre).

Neben der Vermittlung von Kompetenzen an Studierende, soll sich der Studiengang auch zu einem Zentrum für Digitale Transformation mit entsprechender Außenwirkung entwickeln. Unternehmen und die Verwaltung sollen die Möglichkeit haben, auf Ressourcen und Know-how im Umfeld des Studiengangs zuzugreifen. Neben der Zuordnung von ProfessorInnen zu den fünf Schwerpunkten, wird auch die Forschungsgruppe Digital Transformation Modelling und das Digital Lab in den Studiengang eingebunden. Durch die Verknüpfung dieser vier Bereiche wird ein Umfeld geschaffen, in dem Lehre, Forschung, Weiterbildung und Projekte integriert zusammengeführt werden. Die Bereiche werden sich dabei gegenseitig unterstützen und ergänzen. Es werden beispielsweise Resultate aus der wissenschaftlichen Forschung in die Lehre und in die Projekte übertragen und Projektresultate werden als Basis für weiterführende Forschung herangezogen und münden auch direkt in der Lehre. Projekte können dabei auch direkt mit der Beteiligung von Studierenden und Unternehmen durchgeführt werden.

Detaillierte Informationen zum Studium finden Sie auf folgender Webseite.

Kontakt & Information

FH-Prof. Dr. Wolfgang Eixelsberger

Fachhochschule Kärnten
Studienbereich Wirtschaft & Management
Europastraße 4, A-9524 Villach

Tel.: +43 5 90500 2437
E-Mail: w.eixelsberger@fh-kaernten.at
Web: Digital Transformation Management

Fachhochschule Kärnten
Villacher Straße 1
A-9800 Spittal

www.fh-kaernten.at

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