NEWS
7. September 2026
Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten (IFP)
Reichen Sie Ihr Projekt bis 28. Jan. 2027 beim KWF ein.
Kärntens Wirtschaft schafft laufend Spitzenleistungen durch Innovationen und Kooperationen mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Dieses Knowhow verpackt in Produkten, Verfahren und Dienstleistungen – bildet die Basis für die Weiterentwicklung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit Kärntens. Kärnten braucht Menschen und Unternehmen, die Zukünftiges erspüren und vordenken, die heute gestalten, entwickeln, erschließen, erforschen, erneuern und nicht zuletzt entscheiden, welche Wege – insbesondere in Zeiten der großen Transformation hin zu grün, digital, resilient – wie beschritten werden. Der Innovations- und Forschungspreis (IFP) des Landes Kärnten zollt diesen Menschen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen Respekt und Anerkennung. Er würdigt die Erneuerungskraft, den Mut, die Ideen und Initiativen, die Technologien, Produkte und Dienstleistungen sowie deren Verfahren und Realisierungen.
Wer kann einreichen?
Unternehmen aller Größen (Kleinstunternehmen | Klein- und Mittelunternehmen | Großunternehmen) sowie Forschungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen) sind teilnahmeberechtigt. Wichtig ist dabei, dass sich entweder der Firmensitz oder die Betriebsstätte, aus der die Innovation kommt, in Kärnten befindet.
Welche Innovationen werden prämiert?
Prämiert werden innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die von Unternehmen bereits entwickelt und auf den Markt gebracht wurden (gilt nicht für Forschungseinrichtungen). Die Einreichungen können sich auf sämtliche für die Wirtschaft relevante Fachgebiete beziehen und Einzel- als auch Kooperationsprojekte bzw. -initiativen umfassen.
Aufgepasst: heuer neu!
Für die Preisverleihung des Innovations- und Forschungspreis 2027 stehen 30 Einreichplätze zur Verfügung. Alle eingereichten Projekte werden auf der Website und den Social Media Kanälen des KWF präsentiert. Alle weiteren Einreichungen werden automatisch für die Preisverleihung des Folgejahres vorgemerkt.
Weitere Details finden Sie unter kwf.at/ifp!