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24. November 2018
Informatik Portal AHS Österreich
Dem Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen für die Unterstufe folgte ein Kompetenzmodell für die AHS-Oberstufe und schließlich ein umfassender Lehrplan. Der Grund für diese Entwicklung lag in internationalen Empfehlungen, Digitale Bildung als unumgängliche 4. Kulturtechnik zu begreifen und auch formell zu verankern.
Informatik Portal Österreich
War bisher ausschließlich das seit 1985 eingeführte Pflichtfach in der 5. Klasse AHS Dreh- und Angelpunkt der AHS-Schulinformatik, so hat sich die Konzentration auf diese eine (späte) Schulstufe in den letzten Jahren auf ein Gesamtkonzept informatischer Bildung an den AHS, zuerst in Form von zwei Referenzrahmen und Kompetenzmodellen ausgeweitet. Seit September 2017 war es gewiss, dass ab dem Schuljahr 2018/2019 in der Unterstufe eine Verbindliche Übung Digitale Grundbildung eingeführt wird.
Dem Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen im Jahr 2011 für die Unterstufe folgte ein Kompetenzmodell für die AHS-Oberstufe, und schließlich ein umfassender Lehrplan. Der Grund für diese Entwicklung lag in internationalen Empfehlungen, Digitale Bildung als unumgängliche 4. Kulturtechnik zu begreifen und auch formell zu verankern.
AHS-Unterstufe | Digitale Kompetenzen Digitale Grundbildung |
AHS-Oberstufe 5. Klasse | Informatik Pflichtfach |
AHS-Oberstufe 6.-8. Klassen | Informatik Wahlpflichtfach |
Andererseits hatte die neue Reifeprüfungsverordnung auch auf das Fach Informatik in der AHS-Oberstufe Auswirkungen. Es musste nicht nur theoretisch, sondern auf Grund der verordneten Kompetenzorientierung neu und umfassend gedacht werden.
Auf dieser Website gibt es bereits eine Orientierung für die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Informatik an AHS, die 2015 zum ersten Mal stattfand. Auch dazu gibt es ein begleitendes Kompetenzmodell einer Arbeitsgruppe des zuständigen Bildungsministeriums.
Dadurch wird der Informatikunterricht in der AHS-Oberstufe vom Ende her gedacht. Das wohlüberlegte und umfassende, inhaltlich alle schulinformatischen Bereiche abdeckende Kompetenzmodell wird durch Musteraufgaben inhaltlich und formal konkretisiert.
Im Gegensatz zu den zentralen Anforderungen bei der schriftlichen Matura in den zentral geprüften und damit standardisierten Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik bleibt die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Themenbereiche - wie bei allen anderen mündlichen Prüfungen - bei der Fachkollegenschaft an der Schule.
Für das Selbstverständnis des noch jungen Faches Informatik kann es allerdings nicht schaden, wenn sich fundamentale (Kern)Bereiche der Schulinformatik in den (individuellen) Themensammlungen aller Schulen finden.
Weitere Informationen: https://www.ahs-informatik.com
Kontakt & Information
Mag. Edmund Huditz
eEducation Bundeslandkoordination AHS Kärnten
Leitung ARGE eEducation Kärnten
Landeskoordination Mobile Peer Learning
Mobile: +43 (0) 664 3057055
E-Mail: edmund.huditz@eeducation.at
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Geralt / pixabay.com