kärnten.digital
NEWS

27. Mai 2020

Ein Virus lacht

Unsichere Zeiten sind gute Zeiten für Verschwörungstheoretiker und Produzenten von Fake News. Angst ist ein guter Nährboden für Unvernunft, und je wirrer die Theorie, desto fanatischer ihre Anhänger. Es bedarf großer Anstrengung, Unglaubliches glauben zu können und dies auch ständig verteidigen zu müssen.

Ein Virus lacht

Unsichere Zeiten sind gute Zeiten für Verschwörungstheoretiker und Produzenten von Fake News. Angst ist ein guter Nährboden für Unvernunft, und je wirrer die Theorie, desto fanatischer ihre Anhänger. Es bedarf großer Anstrengung, Unglaubliches glauben zu können und dies auch ständig verteidigen zu müssen. Aber man wähnt sich damit in einem elitären Kreis, der die Wahrheit für sich gepachtet hat. Der „Homo Imaginens“ stellt sich vor, wie die Welt ist, und so hat sie auch zu sein!

Vereinfachte Weltbilder begleiten den Menschen seit seiner Entstehung und legten die Basis für Zivilisationen und Herrschaftssysteme. Ohne sie ist der Mensch ein Wanderer in fremden Welten. Über tausende von Jahren haben hierarchische Systeme Weltbilder vorgegeben und abweichende Meinungen bestraft, um ihre Herden zusammenzuhalten. Menschen haben gelernt, sich an diese Ordnung zu halten, und häufig tun sie es immer noch, solange die Eliten allgemeine Akzeptanz finden. Diese aber bröckelt. Neue „Möchtegern-Eliten“ kommen auf modernen Wegen mit verstaubten und längst in der Mottenkiste der Geschichte geglaubten Angeboten, Schuldzuweisungen und Heilsversprechen, die nur in Wahrheit Ahnungslose abgeben können.  

Mit dem Siegeszug der Moderne und der Wissenschaft hielt auch der Zweifel Einzug in unser Leben. Vormodern denkende Menschen suchen aber immer noch nach absoluter Sicherheit, die ihnen nur ein Glaube bzw. eine einfache Welterklärungstheorie bieten kann, und sei dies auch noch so absurd. Das macht sie in Zeiten allgemeiner Verunsicherung besonders anfällig für Verschwörungstheoretiker und Populisten. Wissenschaft arbeitet immer mit dem Zweifel und der Vorläufigkeit von Wissen. Sie sucht nach Lösungen und nicht nach Schuldigen. Ihr Maßstab ist die Wahrscheinlichkeit und ihr Antrieb der Zweifel, was ein hohes Maß an Ambiguitätstoleranz erfordert, um psychisch stabil zu bleiben. So passiert es immer wieder, dass selbst Wissenschaftler ins Doktrinäre abgleiten, um dieser Unsicherheit endlich zu entkommen.

Covid-19 kam, um uns vor Augen zu führen, welch krude Auswüchse alte Mythen und neue Phantasmen treiben, wenn Menschen etwas nicht verstehen und beherrschen können. Auch die uralte Suche nach Sündenböcken kommt dabei nicht zu kurz. Nur ein Virus lässt sich davon nicht beeindrucken. Könnte er, würde er wohl über uns lachen.

Edmund Huditz

Leiter der ARGE eEducation Kärnten

Kontakt & Information

Mag. Edmund Huditz
eEducation Bundeslandkoordination AHS Kärnten
Leitung ARGE eEducation Kärnten
E-Mail: edmund.huditz@bildung-ktn.gv.at  Mobile: +43 (0) 664 3057055

Mag. Sonja Morak
eEducation Bundeslandkoordination VS
E-Mail: sonja.morak@eeducation.at

Herbert Rainsperger
eEducation Bundeslandkoordination NMS+PTS
E-Mail: herbert.rainsperger@eeducation.at

Mag. Thomas Enzi
eEducation Bundeslandkoordination BMHS
E-Mail: thomas.enzi@eeducation.at

Bildnachweis:

Pixabay

Bildungsdirektion KÄRNTEN
10. -Oktober-Straße 24
9020 Klagenfurt am Wörthersee

www.kaernten-digital.at/e-education.html

Zurück zur Übersicht

Nach oben