kärnten.digital
NEWS

27. Mai 2019

City Guide App Klagenfurt

Mit Minisendern und einer modernen App macht die Tourismus Region Klagenfurt Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Denkmäler benutzerfreundlich virtuell sichtbar.

 

Einen Meilenstein im Bereich der virtuellen Stadtführer setzt nun die Tourismus Region Klagenfurt gemeinsam mit dem Lakeside Park-Unternehmen Xamoom. Der City Guide Klagenfurt (Icon: blaue Lindwurm auf weißem Hintergrund) ist kostenlos im Android und iOS-Appstore downloadbar.

An knapp 60 Standorten in Klagenfurt, Maria Saal, Grafenstein und Ebenthal wurden Minisender, sogenannte Beacons, montiert. Im Hintergrund wurde eine App programmiert, die – einmal heruntergeladen – zum praktischen Online-Reiseführer mit Mehrwert durch die Stadt und die Gemeinden wird. Spaziert man nämlich zum Beispiel am Lindwurm vorbei, erkennt das Smartphone den Benutzer und informiert ihn in deutsch – bzw. englisch oder italienisch – mit Bild, Text und Audio-Datei über das Wahrzeichen der Landeshauptstadt.

Das eingebaute Kartensystem lotst per Navi die Gäste nach Belieben durch zwischen Altstadt und See bzw. durch die Umlandgemeinden. Dazu gibt’s Hintergrundinfos über Kultur, Natur, Aktivitäten und Veranstaltungen. Offline wird das Projekt durch eine Freizeitkarte begleitet, die neben den Sehenswürdigkeiten auch alle Beherbergungsbetriebe sowie die Rad- und Freizeitwege im Stadtgebiet und darüber hinaus darstellt.

 

Rückfragen & Kontakt:

Rückfragen unter +43 676/44 14 674

oder micheler@visitklagenfurt.at

 

Textquelle: Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee GmbH

Bildquelle: Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee GmbH

Zurück zur Übersicht

Nach oben