kärnten.digital
NEWS

30. August 2018

Schaut her! Ich zeig's euch digital!

Ein medienpädagogisches Projekt an Kärnter Schulen.

Umgang mit Medien für Klein und Groß


Von April bis Juli 2018 arbeitete ein Team des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Projektkoordinatorin und wiss. Mitarbeiterin: Mag. Nicole Duller, Projektleitung Assoz. Prof. Mag. Dr. Caroline Roth-Ebner) an dem Projekt „Schaut her! Ich zeig’s euch digital“.

Ziel des Projekts war die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und die Herstellung eines Dialogs mit deren Eltern und Lehrkräften.
Das Projekt wurde vom Land Kärnten unter dem Leitthema „Digitales Jahr 2018“ finanziert. Am Projekt haben sich sechs Klassen an sechs Kärntner Schulen (Ober- und Unterstufe) beteiligt. Zu den Schulen zählten die Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt, die Neue Mittelschule Annabichl, das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, das Europagymnasium, die Waldorfschule Klagenfurt und die Polytechnische Schule Villach.
In diesen Schulen wurden eine Reihe von Workshops durchgeführt, in denen Kinder und Jugendliche (das Altersspektrum reicht von 10 bis 16 Jahren), angeleitet von einer medienpädagogischen Fachkraft, Nicole Duller, ihren eigenen Medienumgang reflektierten und dokumentierten sowie interessensgeleitet eigene Medienprodukte herstellten. Ganz nebenbei eigneten sich die Heranwachsenden dabei wichtige Medienkompetenzen an.

Am 20. Juni wurden die Ergebnisse, also in gewisser Weise die „Medienspuren“ der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektpräsentation an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt vorgestellt. Dabei konnten die Heranwachsenden den Erwachsenen das kreative und produktive Potenzial von Computerspielen, Smartphones und Co. näherbringen, ihnen auch konkrete Nutzungsformen und Anwendungen vorstellen und mit ihren Eltern und Lehrkräften in Dialog treten.
Die entstandenen Medienprodukte umfassen ein breites Spektrum: Gezeigt wurden ein Kurzfilm, eine interaktive Fotoausstellung, ein digitaler Comic, ein digitales Märchen, die Konzeption eines Computerspiels und Tipps für ein gutes Miteinander im Netz und abseits davon.

Amt der Kärntner Landesregierung
Arnulfplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee

www.ktn.gv.at

Zurück zur Übersicht

Nach oben