NEWS
27. September 2018
Handysignatur
Die Handysignatur ist Ihre persönliche Unterschrift und Ihr digitaler Ausweis im Internet. Mit der Handysignatur haben Sie Zugang zu mehr als 200 E-Services aus Wirtschaft und Verwaltung.
Ihre elektronische Identität im Internet
Mit der Handysignatur kann man elektronische Formulare und Dokumente unterschreiben oder verschiedene Informationsdienste der Verwaltung, für die besonders hohe Datenschutzanforderungen bestehen, verwenden.
Es ist mit der Handysignatur möglich, in Finanz-Online, das elektronische Finanzamt einzusteigen, seine Sozialversicherungsdaten abzurufen, einen elektronischen Meldezettel anzufordern oder ein elektronisches Postfach zu eröffnen und damit Behördenpost elektronisch in Empfang zu nehmen.
Die Handysignatur ist gratis. Man benötigt dafür nur ein SMS-fähiges Handy oder Smartphone. Es gibt mehrere Möglichkeiten um zu einer Handysignatur zu kommen:
Persönliche Aktivierung in einer der Registrierungsstellen oder Finanzämter in ganz Österreich
- Voraussetzung: Amtlichen Lichtbildausweis und Mobiltelefon mitbringen
- Information: Die Aktivierung wird von speziell ausgebildeten Mitarbeitern durchgeführt und ist in wenigen Minuten erledigt.
Aktivierung über FinanzOnline
- Voraussetzung: FinanzOnline-Zugang
- Information: Einige Tage Wartezeit auf Bestätigungs-Brief
Mehr Informationen zu Handysignatur finden Sie unter:
Kontakt & Information
DI Rudolf Köller, IKT Leitung
Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 1 – Landesamtsdirektion Informations- und Kommunikationstechnologie
Tel.: +43 (0)50536-10501
E-Mail: rudolf.koeller@ktn.gv.at